Michael Thumm (*1984 in Karlsruhe) ist Tonmeister und Sounddesigner.
Seit März 2017 ist er gemeinsam mit Bettina Bertok und Philipp Heck Gesellschafter und Geschäftsführer der Bauer Studios GmbH in Ludwigsburg.

Neben der Vertonung und Mischung von Filmen arbeitet er im Bereich der Musik- und Filmmusikproduktion.
Zu seinen Kunden zählen unter anderem "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte".

Nach dem Abitur an den Evangelischen Seminaren Maulbronn und Blaubeuren arbeitete er ab 2004 für ein Jahr als Studioassistent bei den Bauer Studios Ludwigsburg. Dort konnte er Erfahrungen in der Musikproduktion verschiedenster Genres sammeln.

2005 begann er das Studium der Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf, wobei er 2006 in den Studiengang „Ton“ der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg wechselte und diesen mit dem Abschluss „Dipl. Tonmeister für audiovisuelle Medien“ 2012 abschloss.

Während des Studiums hatte Michael Thumm die Möglichkeit bei Martin Steyer, Michael Schubert und Peter Fuchs zu lernen.

Ein Praktikum führte ihn 2011 in die Tonabteilung der Cinepostproduction GmbH in München. Dort hatte er die Gelegenheit mit den Tonmeistern Michael Kranz, Hubertus Rath, Christoph Merkele und Abi Schneider zu arbeiten.

Für die Aufnahme der Händelarie "Lascia ch'io pianga" mit dem Orchester der Musikhochschule Hannover und Sopranistin Ania Wegrzyn erhielt er 2010 den Nachwuchspreis des Verbands Deutscher Tonmeister.